Freitag, 15. November 2013

novemberlicht

Ohne viele Worte - auch graue Novembertage haben manchmal schönes Licht......









Pastell Mint und Co


Pastellfarben find ich eigentlich alle wuuuunderschön, einige haben es mir aber besonders angetan. Einmal, wie schon erwähnt, mag ich Pastell lachsrosa und dann schlägt mein Herzl für mint besonders hoch. So erging es mir auch auf dem Flohmarkt in Frankreich als ich diese süße mintfarbene Emaillekanne und das alte Porzellan aus den 40er Jahren sah. Nicht lange überlegt und gleich gekauft, leider hat mein Holder das Prinzip Flohmarkt immer noch nicht verstanden.

ER: "Du könntest dir doch die Dinge, die du haben möchtest erst einmal merken und später kaufen, möglicherweise findest du noch was anderes."
ICH: "Ja und????....wenn ich noch was anderes sehe, was mir ebenfalls gefällt und der Preis stimmt.......na dann kauf ich das ebenfalls."







Donnerstag, 14. November 2013

rotes vintage Porzellan


Heute zog rotes vintage Porzellan in´s Lädchen, unter anderen auch ein knallrotes Kaffeeservice bzw. Frühstücksservice aus den 70er Jahren . Es hat wirklich eine irre Farbe und das Design mit den schwarzen und goldenen Prilblümchen ein Traum. Kleiner Wermutstropfen....es hat herstellungsbedingt hin und wieder dunkle Verfärbungen im roten Dekor und es sind nur noch 5 Unterteller. Da das Service aber zusätzlich noch 6 weitere kleinere Unterteller hat, kann man damit also kompensieren. Schön finde ich auch die Käseglocke dazu.






 



Hier die drei Herzchen Kaffeebecher aus den 70ern und die beiden Emailllekannen in rot.....morgen folgt noch eine in mint.











Mittwoch, 13. November 2013

alte Verkaufsvitrine

Wir waren ja im Sommer in Frankreich und natürlich habe ich auch einiges mitgebracht. Vieles muss noch aufgearbeitet werden (gestrichen), einiges kommt aber demnächst in´s Lädchen.
In diese alte Verkaufsvitrine bin ich sehr "verliebt" und behalte sie - erstmals :) Ich habe auf der Innenseite ein Stück Original Tapete aus den 70er Jahren befestigt, ich liebe ja gerade Dinge aus den  50er, 60er und 70er Jahren sehr. Die Vitrine hing einstmals in einem Frisiersalon, so riecht es innen auch. Eine Mischung aus kosmetischen und chemischen, ich kann es schwer beschreiben, hab schon allerhand versucht, den Geruch zu minimieren. Ich möchte ihr ungern den alten Charme durch Komplettentfernung des alten Lackes nehmen. Weiß jemand einen Rat?




Bei diesen tollen Stuhl, in welchen es sich sehr bequem sitzen lässt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn streiche oder eben im Original Holzton belasse.....


Süße handmade Dinge aus dem "vintage Kinderzimmer" wie Häschen, Elefanten und Co. wird es im Lädchen nicht weiter geben, da eine CE Kennzeichnung für Kinderspielzeug in Deutschland Pflicht ist und diese Beantragung und Kosten in keinem Verhältnis mit meiner angefertigten Stückzahl stehen. Schade, dafür aber ein "Hoch" auf die Massenware made in China.




Ganz verrückt bin ich gerade auch nach alten 70er Jahre Steppdecken, ordentliche findet man aber nicht so leicht. Desto mehr freue ich mich, über meine 4 "Fundstücke"

Dienstag, 12. November 2013

neue vintage Möbel im Lädchen

 ....geschliffen und gestrichen....geschliffen und gestrichen.....das war meine Beschäftigung in den letzten Wochen. Die erste Auswahl ist in den Shop gewandert, demnächst folgen noch einige mehr....

Die Lichtverhältnisse um diese Jahreszeit sind nicht besonders fotografiertauglich, beim nächsten mal muss ich wohl doch das Blitzlicht benutzen.

Als erstes habe ich einem ehemals wurzelholzfurnierten Esstisch aus den 20/30er Jahren ein frisches weißes shabby Aussehen verpasst. Die Tischplatte ist komplett beschliffen und mit Antikwachs versiegelt, sie ist somit wasserabweisend. Schön an dem Tisch finde ich die nach außen geschwungenen Beine.






Weiterhin sind drei unterschiedliche Küchenstühle in den Shop gezogen:




Dann habe ich noch zwei vintage Bänke shabby aufgearbeitet. Die hellblaue Bank/Regal stammt ca aus den 40/50er Jahren und war sicherlich einstmals ein Schuhregal. Die beiden Schubladen habe ich mit Äpfelchen Motiven versehen, süß verspielt. Daher gut geeignet für ein shabby Kinderzimmer oder auch eine verpielt eingerichtete shabby Küche.

Bei der anderen Bank/Polsterbank ist zu erkennen, dass ich momentan sehr auf pastelllachs stehe......hach, ich find die Farbe soooo schön.





Montag, 11. November 2013

mood board - mein erstes


Ich habe mich einfach einmal an ein mood board probiert und muss zugeben, es macht unheimlich viel Spaß es "aufzubauen". Meine Pinnwand besteht aus allenmöglichen pastelligen, ob nun kleine Farbmusterkarten aus dem Baummarkt, Katalogseiten (Dinge, die ich irgendwann einmal haben möchte), schönem Papier, Stempelfarben, Fotos, Stickgarn, Häkelmuster oder oder oder. Ich denke, dass wird nicht mein letztes sein.



Sonntag, 10. November 2013

125 Tüten

Oh, ihr Lieben, mit so einer starken Resonanz hab ich ja im Leben nicht gerechnet, die Adventskalender sind ausverkauft. Ich versuche noch einmal, einen oder zwei zu machen.
Ein dickes Dankeschön an euch.


Ist dir bewußt, dass bald Weihnachten ist? Feier der Liebe, Geburt Jesus Christ.

So beginnt eines meiner Lieblingsweihnachtslieder......



Happy Birthday Jesus - so meine Adventskalenderinterpretation - inspiriert von den amerikanischen Weihnachts-/Adventskalendern, die nämlich 25 Türchen haben.
Puuuhhh, 125.... in Worten....einhundertfünfundzwanzig Tüten sind fertig....und ich auch.

Gestaltet sind die Papiertüten in den 3 Farben weiß, rot und schwarz mit Glöckchen und kleinen silberfarbenen Anhängern. Die Tütchen sind "ready to use"...nur einmal öffnen, befüllen und wieder schließen.



Und so sind sie entstanden: Achtung - Bilderflut

Mittlerweile habe ich meine Silhouette Cameo (Schneidemaschine) schon 2 Jahre und ich liebe sie immer noch seeehhhrrr.