Donnerstag, 4. Juli 2013

antiker Nachtschrank - vorher und nachher


 



Ich habe in den letzten Tagen viel mit Pinsel, Farbe und Schleifpapier verbracht. Heute stelle ich euch den süßen alten Nachtschrank vor. Einstmals in "freundlichen" dunkelbraun ertrahlt der Süße nun in einem duck egg blue. Die Dame, wo ich die beiden Schränkchen her habe, war gaaanz entsetzt als sie hörte, ich streiche "ihre" Schränkchen und sagte zu mir: "Sie wissen aber schon, dass es sich um antike Möbel handelt, die pinselt man doch nicht an." Nun ja, ich schon......ich glaub so ganz einerlei war es ihr doch nicht, mir "ihre" Schränkchen zu verkaufen.

Aber schaut selbst - sieht der Nachtschrank so nicht viiiieeel besser aus :)
Ob ich der Dame mal ein Bild zukommen lassen soll?????


Hier einmal noch einige "Entstehungsbilder"

Die Schränkchen stammen aus den 20/30er Jahren. Die Dame hat noch einen passenden riesengroßen Bücherschrank mit Glasmittelteil dazu, den benötigt sie aber noch selbst - nun ja, man kann nicht alles haben :)
 
...mit Schleifgerät bewaffnet und mittlerer Körnung bin ich dem Schränkchen zu Leibe gerückt.
 
Dann nach gründlichem Entfernen allen Schleifstaubes erfolgte der erste Anstrich in weiß. Ich verwende Kreidefarben nach altem Vorbild. Wer einmal damit gestrichen hat, wird immer wieder darauf zurückgreifen, ein Traum damit zu arbeiten. Fast nahezu geruchlos, samtig matt und schnell trocknend.
Nach Trocknung und erneutem Schleifen mit feinem Papier erfolgte der zweite Anstrich in duck egg blue. Dies ist ein rauchiges Blau mit leichtem Grünstich.
Die Farbe auf den Fotos ist nicht wirklich gut zu treffen.
Einige Tage später hab ich dann die blaue Farbe wieder stellenweise beschliffen - shabby schön gemacht eben. Das ist der Teil, der mir besonders Freude bereitet :)
 
Schließlich einen wunderschönen verschnörkelten Schriftzug in passender Größe gedruckt und mittels simpler Bleistift-Methode auf die Tür des Schränkchens übertragen. Die originale Türverzierung gefiel mir nicht so gut, daher hab ich sie auch als allererstes entfernt, schon mit dem Gedanken, auf die Tür etwas zu malen :)
Mit feinem Pinsel und weißer Farbe ging es dann an das Künstlerische Gestalten. Dafür benötigt man eine ruhige Hand. Gleich nach dem Schleifen mit einem Schwingschleifer wäre dies nicht möglich gewesen, zitter zitter esper esper schlotter schlotter :)
Und zu guter Letzt kam auf das gesamte Schränkchen Soft Wachs von Annie Sloan, einmal in clear als Versiegelung und ganz zart auch in dark, als Patina. Nach Trocknung wurde alles noch einmal mit feiner Stahlwolle geschliffen und sogleich poliert und erstrahlt in einem ganz feinem Glanz.



Wer sich in das süße alte Schränkchen verliebt hat, und es sein Eigen nennen möchte, kann dieses im Shop No.505 käuflich erwerben.
Ich habe ja noch einen Zweiten Schrank, dieser wird aber anders :) und braucht noch einige Zeit bis zur Fertigstellung.






Keine Kommentare: